09922 50 08 0
support@dotsnap.de
Angerstraße 25, 94227 Zwiesel

Welchen Fußschalter soll ich kaufen?

Welchen Fußschalter soll ich kaufen?

Man kann DOTsnap zwar auch ohne Fußschalter nutzen, aber bei der täglichen Arbeit mit einem Videograbber ist es in vielen Fällen sinnvoll die Aufnahme von Bildern über einen solchen zu steuern. Das macht es dem behandelden Arzt leicht während der Untersuchung immer dann in Echtzeit ein Bild zu schießen, wenn er eines vom aktuellen Bildschirminhalt des Ultraschallgerätes in der digitalen Patientenakte haben möchte. DOTsnap bietet sogar die Möglichkeit zwei Fußschalter einzusetzen! Drückt der Arzt auf den einen, so wird ein Standbild aufgenommen, drückt er auf den anderen, so zeichnet DOTsnap eine Videosequenz auf.

Doch welche Hardware eignet sich hierfür am besten?

Grundsätzlich geeignet sind alle USB, oder Funk-Fußschalter, die man auf eine bestimmte Tastaturkombination konfigurieren kann. Vorgeschlagen wird in DOTsnap z.B. die Kombination “STRG-ALT-A” für ein Standbild.

Wir haben gute Erfahrungen mit den Fußschaltern des Herstellers F-Pro gemacht. Diese sind mit einem kleinen Tool einfach zu programmieren und relativ langlebig und robust. Und das zu einem adäquaten Preis von knapp 90.- EUR. Es gibt sie in unterschiedlichsten Farben, so dass beispielsweise beim Einsatz von zwei Fußschaltern für Standbild und Video keine Verwechslungsgefahr besteht.